Kommentare deaktiviert für
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vom kalten Frieden zum heißen Krieg

25. September 2022 / 17:00

Ein Gespräch zwischen Norman Paech und Horst Teltschik, Moderation: Nirit Sommerfeld

Sind militärische Auseinandersetzungen zu vermeiden? Und wenn ja — wie? Wenn eine politische Spannung zu kriegerischer Eskalation führt, wie ist sie schnellstmöglich zu befrieden? Anhand des aktuellen Ukrainekrieges und darüber hinaus unterhalten sich zwei erfahrene Verfechter der Friedenspolitik unterschiedlicher politischer Couleur über ihre gemeinsame Forderung: Nie wieder Krieg!

Prof. Horst Teltschik war u. a. Wirtschaftsmanager und langjähriger außenpolitischer Berater von Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) und von 1999 bis 2008 Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz. In seinem aktuellen Buch „Russisches Roulette — Vom Kalten Krieg zum Kalten Frieden“ zeigt er, wie die Chancen von 1989/90 auf eine stabile internationale Friedensordnung verspielt wurden. Er forderte 2019 eine neue Entspannungspolitik zwischen NATO und Russland und warnte bereits damals vor einer Eskalation.

Prof. Norman Paech ist Völkerrechtler, lehrte Öffentliches Recht und Politische Wissenschaft in Hamburg und gehörte fast 40 Jahre der SPD an. Von 2005-09 war er außenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke. Er gehört verschiedenen Juristen-Vereinigungen an, die sich gegen nukleare Aufrüstung einsetzen. Zusammen mit anderen Persönlichkeiten wandte er sich in einem Offenen Brief an Bundeskanzler Scholz und forderte ein Stopp der Waffenlieferungen in die Ukraine und eine sofortige politische Lösung.

Nirit Sommerfeld ist Künstlerin und Friedensaktivistin.

Details

Datum:
25. September 2022
Zeit:
17:00
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstalter

Ulmer Netz für eine andere Welt
Verein Ulmer Weltladen e. V.

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Mitte
Schaffnerstraße 17
Ulm, 89073
Google Karte anzeigen