Kommentare deaktiviert für
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lieder für die Friedenstaube

4. September / 18:00 - 20:00

kostenlos

Samstag, 04.09.2021    I     18 Uhr

Lieder für die Friedenstaube

In den Liedern von Helga Kölle-Köhler und TindaroAdamo zu kunstvoller Gitarrenmusik geht es um das friedliche Zusammenleben, das sich Menschen in verschiedensten Kulturen und Sprachen von alters her wünschen. So ist es bei den Schlafliedern für kleine Kinder verblüffend, wie ähnlich diese Melodien aus verschiedenen Ländern klingen. Überall schwingt dabei die Hoffnung mit, dass diese Kinder in Frieden aufwachsen dürfen. Liebeslieder geben der Sehnsucht nach menschlicher Nähe Ausdruck. Ganz im Gegensatz dazu kommen in einigen Soldatenliedern die leidvollen Erfahrungen in Zeiten des Krieges zur Sprache. Am Schluss dürfen die klassischen Friedenslieder nicht fehlen. Dass sich beim Kanon „Hinematov umanaimauch schon die Zuschauenden einbringen können, wäre sehr schön. Das ist aber eine coronatechnische Frage, die jetzt noch niemand beantworten kann.

Zwischen fünf Musikblöcken wird das Märchen von der Taube, dem Elefanten, dem Affen und dem Hasen von Christa Mayerhofer erzählt, das sie speziell für dieses Konzert geschrieben hat. Es ist ein politisches Märchen für Erwachsene und Kinder. Worin die Aufgabe der Taube bestehen könnte, kann jede*r erraten. Sie ist dieunermüdliche Mediatorin, der kein Flug zu weit und kein Konflikt zu schwer ist. Wie aber können der Elefant und der Affe zum guten Zusammenleben beitragen und vor allem, was soll in dieser spannenden Geschichte der Hase? Der Hase ist ja der Graswurzelexperte und ausgerechnet von ihm kommt die friedensstiftende Idee…

DIDF (unterstützt durch Demokratieverein Wiblingen e. V. und vh Ulm)
EinsteinHaus, Kornhausplatz 5, 89073 Ulm
Eintritt frei

Details

Datum:
4. September
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
kostenlos

Veranstalter

DIDF (Föderation demokratischer Arbeitervereine e.V.)
Demokratieverein Wiblingen
Ulmer Volkshochschule

Veranstaltungsort

EinsteinHaus / Ulmer Volkshochschule
Kornhausplatz 5
Ulm, 89073 Deutschland
+ Google Karte