Vorwort des Ulmer Oberbürgermeisters

Freitag , 30, Juli 2021 Kommentare deaktiviert für Vorwort des Ulmer Oberbürgermeisters

Die neuen Progammhefte für September 2021 werden gerade in der Stadt verteilt.

Darin findet sich u.a. das Vorwort des Ulmer Oberbürgermeisters:

Liebe Leserinnen und Leser,
in vielen Regionen der Welt bestimmen Krieg und Gewalt das Leben. Menschen werden vertrieben, misshandelt, ermordet. Die Geschichte der Menschheit scheint eine Geschichte voller gewaltsamer Konflikte und Krieg zu sein. Doch Beispiele wie Europa, wo seit mehr als 70 Jahren Frieden herrscht, zeigen, dass es auch anders geht.
Die Ulmer Friedenswochen wollen aufzeigen, was Frieden verhindert. Sie beleuchten Machtstrukturen und Gewaltursachen und präsentieren Alternativen. Dabei geht es letztendlich auch um die Frage, was jede und jeder Einzelne von uns für die Schaffung und Wahrung des Friedens tun kann.
In diesem Jahr haben 30 verschiedene Veranstalter mit ebenso vielen Veranstaltungen trotz den Unabwägbarkeiten der Corona-Pandemie ein vielschichtiges Programm auf die Beine gestellt. Ich möchte allen Organisatoren und Mitwirkenden meinen herzlichen Dank für ihr entschiedenes Engagement aussprechen. Allen Teilnehmenden wünsche ich interessante Begegnungen und Anregungen, die auch über die Aktionswoche hinaus wirken.

Gunter Czisch Oberbürgermeister der Stadt Ulm